Presseinformationen

IBC 2019: RTW wird bei der IBC 2019 neue „Olympics-Ready“ Immersive-Audio-Lizenzen für TouchMonitor-Modelle TM7 und TM9 vorstellen

(Köln, 10. September 2019) RTW entwickelt Produkte für die visuelle Audio-Signalkontrolle, mit denen Toningenieure in den Bereichen Broadcast, Produktion, Postproduktion und Qualitätskontrolle fundierte Entscheidungen treffen können. Immersive Audioformate spielen im professionellen Rundfunk eine immer größere Rolle. So sollen zum Beispiel für die Olympischen Spiele 2020 in Japan den Rundfunkanbietern immersive Audiodaten zur Verfügung gestellt werden.

Um diese Nachfrage zu befriedigen, sind erstklassige, zuverlässige Audiomessgeräte wichtiger denn je. Daher hat RTW für seine TouchMonitor-Modelle TM7 und TM9 unter dem Namen ISA - Immersive Sound Analyzer eine Immersive-Audio-Lizenz entwickelt. Sie wird bei der IBC am Stand D89 in Halle 8 als Bestandteil eines Setups vorgeführt, welches die Olympischen Spiele 2020 aus Audio-Perspektive simuliert.

Die neue Lizenz ermöglicht die Messung von mehreren Varianten des immersiven Audioformats Dolby Atmos®. Die Lizenz unterstützt alle relevanten Messinstrumente. Anwender können verschiedene Loudness-Messungen durchführen – dies umfasst die Messgrößen „Integrated“, „Momentary“ und „Short-Term“ für den gesamten Dolby Atmos®-Stream – auch für Kanäle, die Audioobjekte übertragen.

„Immersive Audioformate werden in Zukunft eine große Rolle spielen. Die Entwicklung hat hier gerade erst begonnen.“, so RTW-Geschäftsführer Andreas Tweitmann. „Daher freuen wir uns sehr, dass unsere Kunden mit der hier vorgestellten neuen ISA-Lizenz für unsere Messgeräte TM9 und TM7-Geräte diese wichtige Funktionalität ganz einfach ‚nachrüsten‘ können. Und natürlich ist dies auch für Neukunden ein weiterer stichhaltiger Grund, sich für die TM-Plattform zu entscheiden und die Immersive-Audio-Zukunft im Rundfunk von Anfang an mitzugestalten.“

Mit der ISA-Lizenz können Mitarbeiter von Sendern und Post-Production-Studios Signale in den Formaten 5.1.2, 5.1.4, 7.1.2 und 7.1.4 überwachen. Tatsächlich werden hier zwei Surround-Sound-Analyzer kombiniert, sodass sowohl das Haupt- (5.1 oder 7.1) als auch das obere Klangbett (2.0 oder 4.0) in einer einzigen, übersichtlichen Ansicht überwacht werden können.

Die ISA – Immersive Sound Analyzer Lizenz wird unmittelbar nach der IBC 2019 für alle TM7- und TM9-Modelle mit Softwareversion 8-10 oder höher verfügbar sein. Die folgenden zusätzlichen Softwarelizenzen sind für die Nutzung von ISA erforderlich: Multichannel Mode, Loudness and SPL sowie Surround Sound Analyzer.

Über RTW
RTW aus Köln entwickelt, produziert und vermarktet seit über 50 Jahren zukunftsweisende professionelle Tonstudiotechnik, ist führender Hersteller im Bereich erstklassiger und innovativer Messtechnologie zur visuellen Audio-Signalkontrolle und Qualitätsüberwachung. RTW unterhält ein weltweites Service- und Vertriebsnetz. Weitere Informationen finden Sie auf www.rtw.com, www.facebook.com/rtwaudio oder unter +49 221 709130.

18. September 2019

590 EUR (zzgl. MwSt.)
678,50 USD

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Kim Bang
Momentum PR & Marketing